Schriftgröße:

Sellster Schoolhelper e. V.

Vorschaubild Sellster Schoolhelper e. V.

Zum Krummvordel 3
27619 Schiffdorf

Vorstand 2021

Das Ziel und Bestreben des Fördervereines "Sellster Schoolhelper e. V. " ist es, den Kindern der Grundschule Sellstedt durch verschiedene (Lern-) Angebote, Veranstaltungen, Anschaffungen und ehrenamtliche Unterstützung, den Schulalltag interessanter zu gestalten.

Die Einsparungen im Bildungsbereich greifen immer stärker und dadurch werden die Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kinder reduziert. Die Frühbetreuung ab 7 Uhr morgens ist nur durch den Verein möglich.

Mit unserem Engagement wollen wir das Schulleben unserer Kinder aktiv mitgestalten und fördern.

Unsere Mitarbeit ist ehrenamtlich - und die Tätigkeiten vielfältig. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich nach eigenen Fähigkeiten auch aktiv einzubringen.

In den Schuljahr 2019/2020 und 2020/2021 schränkte das Corona-Virus das Schulleben und damit auch die Aktivitäten des Fördervereins deutlich ein. Trotz allem übernahm der Förderverein die Hausaufgabengeschenke an die Erstklässler und führte am 12.09.2022 die Jahreshauptversammlung durch. Die gewählten Personen sind unten zu lesen. Herzlichen Dank an dieser Stelle, die mit der Jahreshauptversammlung ihr Amt beendet haben. Es war eine tolle Zusammenarbeit mit viel Spaß!

Jahreszahl 2018

• Der Förderverein hat für das Schuljahr 2018/19 die Lizenz- und Leihgebühr für einen Klassensatz Tablets inklusive Lernsoftware übernommen.
  • Angebot von Kaffee und Knabbereien beim Vorlesenachmittag
  • Spende für die Aufstockung des Bestandes in der schuleigenen Bücherei
  • Autorenlesung von Christian Berg "Rumpelröschen"
  • Veranstaltung des Flohmarktes in der Turnhalle
  • Kostenlose Hausaufgabenhefte für alle Erstklässler

Jahreszahl 2017

• Der Erlös des Kuchenverkaufs beim diesjährigen Schulfest wurde dem Föderverein gespendet - auch durch die tatkräftige Unterstützung  einiger Vorstandsmitglieder.
  • Auch der Verkauf der Werkstücke ebenfalls auf dem Schulfest ging zugunsten des Fördervereins.
  • Finanzierung der Autorenleseung von Achim Bröger bei Klasse 3 und 4
  • Erfolgreicher Flohmarkt - alle Stände konnten verkauft werden.

2016

• Wir haben den Ausflug der Schule zur Projekt Arche Noah mitfinanziert - für alle Kinder der Grundschule Sellstedt
  • Erstmalig gab es einen Stand auf dem Sellstedter Adventsmarkt, auf dem von den Schülern selbstgebasteltet Geschenke verkauft wurden - hier noch einmal eine Dankeschön an alle helfenden Hände.
  • Wir haben für alle Kinder eine Woche im Mitmachzirkus El Dorado ermöglicht - damit wurden den Kindern ganz neue Erfahrungen ermöglicht. Bei der Abschlussvorstellung gab es strahlende Gesichter in und vor der Manege.

Jährliche Aktionen
  • Im Frühjahr veranstalten wir den sehr beliebte Spiele-Nachmittag. Hier bringen die Kinder ihre Lieblingsspiele, wie z. B. Lotti Karotti, Uno etc. mit. Diese Spiele werden unter unserer Aufsicht gespielt und  untereinander ausgetauscht . Der Verein organisiert diese Veranstaltung in Eigenregie und spendet Getränke und Kekse.

Spiele

• Im Herbst gibt es einen Kinonachmittag. In gemütlicher Runde schauen die Kinder einen Film und genießen dabei von uns gesponserte Knabbereien und Getränke.
  • Wir organisieren einen Flohmarkt in der Turnhalle Sellstedt
  • Für die Frühlingswanderung spendet der Verein die Brötchen, Quark etc. für ein gemeinsame Frühstück und unterstützt den Tag selber bei der Vorbereitung.
  • Bei den Bundesjugendspielen spenden wir Quark und Obst, um zusammen mit den Eltern einen leckeren Obstquark zuzubereiten.

Obst

Zusätzliche Projekte
  • Wir veranstalten Autorenlesungen und organisieren andere kulturelle Veranstaltungen.
  • Der Verein unterstützt die Schulhoferneuerung. Es wurde u. a. ein neues Holztor angeschafft, das gleichzeitig als Klettergerüst dient. Durch unsere Spende konnte die Gemeinde und unser Verein noch andere Spielgeräte für den neuen Schulhof kaufen
  • Wir fördern und finanzieren den Kauf von Sport-, Spiel- und Musikartikeln.

Baelle

Die Unterstützung des Vereines ist durch ihre Mitgliedschaft, Spenden und Sponsoring möglich -

um seine Ziele für die Schüler zu erreichen, braucht der Verein Ihre Mithilfe!

Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt.

Mitglied sind Sie bereits ab weniger als 85 Cent pro Monat, das entspricht einem Beitrag von 10,00 € pro Kalenderjahr. Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie Spendenbescheinigungen.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie

Ina Reckelberg

Katja Asmussen

Katja Schübel

Jasmin Mangels

Rabea Sändker

Kassenwartin

Galeristin

Beisitzerin

Danke

Wir danken unseren Mitgliedern für ihre Beiträge und den freiwillig helfenden Eltern bei alle unseren Veranstaltungen. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin bei unserer Arbeit und bei der Werbung für neue Mitglieder!