Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Schulordnung

Merkblatt für Schülerinnen und Schüler

Stopp-Regel und andere Schulregeln

Stopp-Regel

Wenn dich ein anderes Kind ärgert und du möchtest, dass es aufhört, so hast du das Recht „Stopp!“ zu sagen.

An unserer Schule gilt, dass das andere Kind dann sofort aufhören muss.

Manchmal weiß es nicht, dass es gemeint ist oder womit es aufhören soll, dann ist es gut, wenn du es gleich mitsagst: „Stopp, Franz, hör auf mich zu treten!“

Wenn das andere Kind nicht aufhört, dann wiederholst du noch einmal deine Aufforderung. Wenn es immer noch weitermacht, gehst du zur nächsten Lehrkraft, die sich dann darum kümmert.

 

Also:  1. Schritt: Stopp, hör auf!

           2. Schritt: Stopp, hör auf, sonst gehe ich zur Lehrkraft!

          3. Schritt: Du sagst einer Lehrkraft Bescheid und diese kümmert sich um das betreffende Kind.

Anfassen

 

Wir fassen niemanden an!

 

Laufen

Wir gehen durchs Gebäude und laufen nur auf dem Schulhof.

Spielzeug

Spielzeug/Karten lassen wir zu Hause, damit nichts kaputt geht oder fehlt.

Respekt und Höflichkeit

Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt und sind höflich, indem wir uns freundlich grüßen.

Regelungen für den Schulalltag

  1. Wenn Unterricht ist, bin ich besonders leise.
  2. Auf den Fluren gehe ich, beachte andere und passe gut auf, dass ich niemanden verletze.
  3. In der ersten Hofpause kann ich mir an einem bestimmten Tag in der Schülerbücherei Bücher ausleihen. Mit diesen und den anderen Büchern der Schule/Bücherei gehe ich besonders vorsichtig um und wasche mir immer die Hände, wenn ich das Buch in die Hand nehme.
  4. In den Regenpausen muss ich an vier Tagen in der Woche im Klassenraum bleiben. Dort kann ich malen, spielen, mich unterhalten oder etwas bauen. In der Schule gibt es eine feste Reihenfolge, wer in Regenpausen in die Pausenhalle darf. Das weiß meine Lehrkraft.
  5. Meinen Platz verlasse ich jeden Tag so ordentlich, dass er für den nächsten Tag problemlos gereinigt werden kann. Das gilt auch für die Hausschuhe vor der Klassentür.
  6. Wenn ich zur Betreuung, Musikschule, AG oder zum Sport gehe, stelle ich meine Tasche(n) ganz ordentlich in einer Reihe auf, damit niemand zu Schaden kommt und Fluchtwege frei bleiben.
  7. In der zweiten Hofpause kann ich mir für die Pause mit meiner Leihkarte Sachen ausleihen. Dafür erhalte ich zu Beginn des Schuljahres eine Ausleihkarte, auf die ich gut aufpassen muss. Wenn ich sie verloren habe, kann ich mir für 0,50 Euro eine neue Karte ausstellen lassen.
  8. Ich höre auf das, was Erwachsene mir sagen.